Beste Kreisspiele

Geschafft! Deine Freizeit ist gestartet und die Reise in die Ferien kann beginnen. Am ersten Rastplatzhalt willst du deine Teilnehmer:innen auf die Freizeit einstimmen. Was gibt es da besseres als ein gutes Kreisspiel. Nur welches kann es sein? In unserem Vergleich der besten Kreisspiele haben wir uns folgende Kategorien vorgenommen.

  • Material 📦: Wird Material benötigt oder kannst du einfach loslegen, wenn du Mitspielende hast?
  • Sportlichkeit 🏃: Wie anstrengend ist das Spiel? Wie fit muss/sollten die Spieler:innen sein?
  • Erklärung 💬: Wie leicht lässt sich das Spiel erklären und verstehen?
  • Alter: Für welches Alter ist das Spiel geeignet?

🇯🇵 Ninja

Der Alltime Favorit der Kreisspiele.

Gestartet wird im Kreis in einer möglichst überzeugenden Ninja Pose. Alle kommen zusammen in die Mitte und springen auf ein Zeichen in Ninja-Kampfstellung nach außen. Grundsätzlich gilt: Außerhalb der Spielzüge müssen die Mitspielenden in ihrer Position verharren und dürfen sich nicht bewegen. Jeder Mitspielende hat nacheinander die Aufgabe den neben ihr stehenden Mitspieler mit der Hand an den Armen in EINER fließenden Bewegung abzuschlagen. Der Nachbar wiederum hat die Möglichkeit sich durch eine fließende Bewegung vom Abschlagen zu schützen. Es geht als um Reaktionsgeschwindigkeit und Strategie. Die Bewegung bezieht sich dabei nicht nur auf die Arme. Mitspielende dürfen z.B. auch Springen oder nur einen Schritt in eine Richtung machen. Wichtig ist, dass es sich nur um eine fließende Bewegung handeln darf, die ein gefühltes Zeitlimit nicht übersteigt. Wer abgeschlagen wird, ist raus und verlässt die Runde. Der/die Letzte hat die Runde gewonnen. Spielt ruhig mehrere Runden. Achtung! Es kann süchtig machen. Vergesst nicht die Zeit.

Kategorie Wertung
Material 📦
Sportlichkeit 🏃🏃
Erklärung 💬💬💬
Alter 8-18

🚧 Ich hab noch nie…

Teambuilding und Spaß in einem? Kein Problem!

Der Spielleiter beginnt und denkt sich einen Satz aus der mit ‘Ich hab noch nie…’ beginnt. Die Aussage muss falsch sein und sich nach mehreren Durchläufen zuspietzen lassen. z.B. Ich habe noch nie eine Reise gemacht. Ich habe noch nie eine Reise in die USA gemacht. Ich war noch nie in New York. Alle Mitspielenden entscheiden nun, ob sie schon eine Reise gemacht haben und gehen einen Schritt nach vorn, wenn dem so ist, oder bleiben stehen. Es wird so lange gespielt, bis nur noch der Spielleiter und ein anderer Mitspielender in der Mitte steht. Dieser ist dann Spielleiter.

Kategorie Wertung
Material 📦
Sportlichkeit 🏃
Erklärung 💬💬
Alter 12-18

🐒 Evolution

Icebraker vom Feinsten. Bring deine Gruppe noch näher zusammen.

Ziel: Mitspielende werden von der Amöbe zum Mensch. Aufgabe: Such dir einen Mitspieler auf dem gleichen Level und spiele eine Runde Schnick-Schnak-Schnuck. Wer gewinnt steigt auf, wer verliert steigt ab. Es gibt die Stufen Amöbe, Frosch, Krokodil, Affe und Mensch. Bei der Darstellung der Stufen ist deiner Phantasie keine Grenze gesetzt. Achte darauf, dass du sie vorher einmal alle gezeigt hast und das sowohl eine bestimmte Pose sowie ein Geräusch damit verbunden ist. Umso alberner desto besser. Du kannst auch noch andere Stufen hinzufügen. Das Spiel kann abgebrochen werden, wenn deine Zeitvorstellungen überschritten werden. die Gewinner sind die Menschen.

Kategorie Wertung
Material 📦
Sportlichkeit 🏃🏃
Erklärung 💬💬💬
Alter 8-18

🔫 Peng!

Lass es krachen ohne Waffen.

Ziel: Das nackte überleben. Aufgabe: Der Spielleiter zeigt auf eine Person und ruft dabei eine Figur (siehe unten) die Person und ihre direkten Nachbarn bilden die Figur. Wenn jemand einen Fehler macht ist er/sie raus und verlässt den Kreis der Spielenden Figuren:

  • Peng 🔫: Die Person in der Mitte duckt sich. Die beiden Nachbarn duellieren sich, indem sie beide mit der Hand eine Waffe formen und Peng rufen. Wer schneller ist hat gewonnen.
  • Waschmaschine 🚿: Die Person in der Mitte dreht den Kopf im Kreis. Die Nachbarn halten das ‘Gehäuse’ der Waschmaschine mit ihren Armen
  • James Bond :bowtie:: Die Person in der Mitte nimmt die James Bond Pose ein: Waffe im Anschlag, cooler Gesichtsausdruck. Die Nachbarn rufen “Uh James!”

Als Spielleiterin kannst du die Geschwindigkeit nach ein paar Übungsrunden erhöhen und so die Reaktionsgeschwindigkeit der Mitspielenden herausfordern.

Kategorie Wertung
Material 📦
Sportlichkeit 🏃
Erklärung 💬💬
Alter 14-18

Du vermisst ein Kreisspiel, was du besonders gerne spielst? Schreib uns!