Unsere Top 5 Tipps für deine Freizeitvorbereitung

Du willst, dass deine Freizeit in jeder Hinsicht rund läuft? Hier sind unsere Top 5 Tipps für deine Freizeitvorbereitung!

Egal ob Konfirmandenfahrt, Sommerfreizeit, Rüstzeit, Zeltlager oder Wochenendfahrt - diese Tipps lassen Deine Freizeit zum Erfolg werden!

1. Freizeitteam auswählen 👩👦👧👨

Jeder kennt es: Wir arbeiten in einem neuen Team, aber es läuft einfach nicht so richtig rund. Es gibt verschiedene Vorstellungen über das Programm. Unterschiedliche Kulturen treffen auf einander. Eigentlich wollen wir alle dasselbe: eine wunderbare Zeit für die Teilnehmenden und Mitarbeitenden unserer Freizeit, aber wie? Um einen guten Mix verschiedener Charaktere in deinem Team zu erhalten, lege dir erstmal ein Profil aller deiner möglichen Kandidaten zurecht:

  • Welchen Charaktertyp repräsentieren Sie? Big Five
  • Woher kommen Sie? Deine eigene Gemeinde, andere Kirche, kirchenfremd
  • Was bringen Sie an Freizeiterfahrungen mit?
  • Welche Fähigkeiten können Sie abdecken? Beruf, Hobby, Begabung
  • Was ist ihnen besonders wichtig? Gibt es Dinge, die gar nicht gehen?

Wenn du alle deinen Kandidaten betrachtet hast, bilde Paare: Welche deiner Kandidaten harmonieren miteinander? Worüber haben sie Kontakt oder könnten welchen aufbauen? Versuche nun mit den Paaren alle Aufgabenbereiche für deine Freizeit abzudecken. Dazu ist eine Liste aller Aufgaben praktisch, die du einfach nur abhaken kannst. Wenn Du nun ein gutes Freizeitteam zusammengestellt hast, kannst du mit ihnen deine Vorstellungen einzeln und später gemeinsam besprechen, um ein gemeinsames Verständnis von eurer Freizeit zu gewinnen. Ab dann sind regelmäßige Planungstreffen mit dem gesamten Team wichtig, damit mit der Zeit ein Gemeinschaftsgefühl entsteht.

2. Finde deine Location 🏡🎪

Plattformen für Freizeithäuser, Camping Plätze oder Jugendherbergen gibt es viele, aber welche Location passt für deine Freizeit? Auf diese Punkte solltest du bei der Auswahl achten:

  • Ausreichend Platz: Nicht nur deine Teilnehmenden wollen untergebracht werden, sondern auch dein Programm. Gibt es ausreichend große Gruppenräume? Musst du dir diese mit anderen Gruppen teilen?
  • Gutes Essen ist die halbe Miete für eine gute Stimmung. Wenn du Selbstversorger bist, schau dir die Küche an und lass dir zeigen, was alles vorhanden ist. Am besten lässt du dir von deinem Küchenteam eine Checkliste geben.
  • Umfeld: Wie bei Privatreisen gibt es auch bei Freizeiten ein Drumherum. Gibt es Einkaufsmöglichkeiten? Wie sieht es mit Verkehr um deine Location aus? Welche Freizeitangebote sind vorhanden? Das Umfeld muss zu deinem Freizeitverständnis passen.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, die Location vorher einmal selbst besucht zu haben. Du kann dann Größe und Entfernungen besser einschätzen, kennst Details, die gute Bilder vielleicht verstecken und musst dich nicht überraschen lassen.

3. Vortreffen - Präsenz, die überzeugt 🚀

Warte nicht, bis sich alle Beteiligten bei der Abfahrt zum ersten Mal treffen. Lade alle Teilnehmenden, ihre Eltern (bei Minderjährigen) und das Team zu einem Vortreffen ein. Du nimmst nicht nur den Teilnehmenden ihre Ängste und Unsicherheiten, sondern auch ihren Eltern. Sie fühlen sich bei dir gut aufgehoben, wenn du sie beim Vortreffen bereits abholst und von deiner Freizeit überzeugst. Außerdem sparst du dir so einzelne Nachfragen von Teilnehmenden und kannst diese gebündelt beantworten. Das Freizeitteam kann sich ebenfalls vorstellen und bereits Kontakt aufbauen.

4. Ständige Verbesserung ✅

Auch wenn es deine erste Freizeitleitung oder Mitarbeit ist, es lohnt sich gleich alles zu dokumentieren, was du tust. Wann hast du das Haus gebucht, wann den Bus? Welches Material hast du eingekauft und wofür? Je mehr Infos zu festhältst, umso einfacher wird es für dich bei deinen nächsten Freizeiten. Folgende Dokumente könntest du anlegen:

  • Todo-Listen: Wann hat wer was im Vorfeld gemacht und warum?
  • Materiallisten: Was, Menge, wofür, Preis, woher?
  • Programmplan: Wann, Wer, Wie lange?

Mache dir an jedem Tag der Freizeit Notizen. Was ist gut gelaufen? Was kannst du noch verbessern? Hole dir auf jeden Fall Feedback von deinen Mitarbeitern und gegebenenfalls auch von den Teilnehmern ein - während und nach der Freizeit. Anschließend kannst du deine Dokumente anpassen und so bei der nächsten Freizeit noch besser vorbereitet sein.
Vorlagen für diese Listen findest du hier.

5. Gestalte deine Anmeldung korrekt 📫

Viel Aufwand für nichts? Eine vollständige Anmeldung kann Dir als Freizeitleitung im Zweifel viel Arbeit und Nerven sparen. Nicht nur um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, wenn Du besondere Aktionen wie Klettern oder Schwimmen anbieten willst, sondern auch um deinem Küchenteam oder dem Freizeithaus Informationen über die Unverträglichkeiten beim Essen zukommen zulassen. Besonders wichtig bei längeren Freizeiten ist auch ein etwaiger Medikamentenplan 💊, wenn Teilnehmende regelmäßig Medikamente einnehmen müssen. Damit du nichts vergisst, haben wir mit Laxxo eine Anmeldeplattform gebaut, die dich bei der Gestaltung deiner Anmeldung optimal unterstützt. So kannst du auch in Notfällen immer die Ruhe bewahren und bist top vorbereitet.

Ich hoffe, wir konnten Dir mit unseren Tipps wichtige Denkanstöße für deine Freizeit geben. Hast du Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung oder ein Foto von deiner gelungenen Freizeit! 😄

 


 

Das könnte für dich auch interessant sein: