Tipps für deine Social Media Beiträge

Instagram, Facebook, Snapchat, WhatsApp oder deine Webseite - all dies sind wichtige Kanäle, auf denen du Jugendliche erreichen kannst. Hier findest du Tipps, mit denen dir das Erstellen von Beiträgen leichter fällt.

Fotos

Woher bekomme ich passende Bilder?

Das ist wohl eines der größten Probleme. Du brauchst Fotos in hoher Qualität und oft hast du keine passenden, selbstgemachten Bilder. Jetzt müssen also irgendwie gute Fotos mit einem passenden Motiv her. Es gibt zwar viele Anbieter, die sogenannte “Stockfotos” zur Verfügung stellen, für die musst du dann aber einen mehr oder weniger hohen Preis pro Foto zahlen. Glücklicherweise gibt es auch Anbieter, die Fotos kostenlos zur Verfügung stellen und das ist oftmals völlig ausreichend für solche Beiträge. Einer dieser Anbieter ist Pixabay. Dort wirst du in den meisten Fällen schnell fündig. Um Bilder in höchster Qualität zu laden, musst du einen kostenlosen Account erstellen. Eine andere gute Quelle für lizenz- und kostenfreie Bilder ist Unsplash.

Designe deinen Beitrag

Früher musstest du dich mit Programmen wie Photoshop auskennen, um dir aus Bildern und Text deinen Beitrag zusammenzubasteln. Mitterweile gibt es Tools, mit denen du ganz einfach und ohne viel Aufwand deinen Beitrag erstellen kannst. Eines davon ist Canva. Canva ist ein Online-Editor, mit dem du deinen Beitrag erstellen kannst. Texte hinzufügen, Farben korrigieren, mehrere Bilder zusammenfügen, das sind die Grundfunktionen. Besonders hilfreich sind die Vorlagen, mit denen du sicherstellen kannst, dass dein Beitrag die richtige Größe für deine Zielplattform hat und die dir bereits ein schönes Design vorgeben, das du weiter bearbeiten kannst.

Screenshot: canva.com

Screenshot: canva.com

Um deine erstellen Bilder speichern zu können, musst du dich bei Canva kostenlos registrieren.

Beiträge planen und auf allen Plattformen teilen

Wenn du auf verschiedenen Social Media Plattformen unterwegs bist, findest du es vielleicht lästig, dass du Beiträge auf jeder dieser Plattformen manuell teilen musst. Dafür gibt es Tools, die Abhilfe schaffen. Webseiten wie later.com oder HootSuite erlauben es dir, einen Beitrag zu erstellen und ihn dann automatisch auf allen gewünschten Plattformen teilen zu lassen. Außerdem kannst du hier einen bestimmten Zeitpunkt festlegen, zu dem dein Beitrag veröffentlicht werden soll. Diese Plattformen kosten nach einem Test-Zeitraum allerdings eine monatliche Gebühr.

Hast du noch weitere hilfreiche Empfehlungen, die wir hier ergänzen sollten? Schreib uns!

 

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