Eigene Formularfelder anlegen

Unsere Vorlagen umfassen eine ganze Menge an nützlichen Feldern. Du brauchst aber noch eine andere Informationen? Kein Problem, wir zeigen dir wie du mit Laxxo eigene Formularfelder anlegst. 🔧

1a. Lege deine Veranstaltung an

Neue Veranstaltung anlegen Unter Erstellen legst du eine neue Veranstaltung an.

Öffne den Reiter Anmeldung konfigurieren und wähle eine Vorlage aus. Vorlage wählen

1b. Oder bearbeite eine bestehende Veranstaltung

Bestehende Veranstaltung bearbeiten Unter Veranstaltungen findest du deine Veranstaltungen.

öffne den Reiter Formularfelder

2a. Lege deine Formularfelder an

Kategorie Personendaten Wähle eine Kategorie aus z.B. Personendaten und klicke auf Formularfeld erstellen Kategorie Personendaten Wähle zwischen folgenden Feldtypen:

*Textfeld: Freifeld in dem Text eingegeben werden kann *Ja/Nein Auswahl: Entscheidung zwischen zwei Alternativen *Dropdown: Wenn aus vorgegebene Antworten nur eine ausgewählt wird *Checkboxen: Eine Mehrfachauswahl, wenn mehrere vorgegebene Antworten ausgewählt werden können

Anschließend kannst du dem Feld einen Namen und eine Erklärung geben. Zusätzlich müssen für das Dropdown sowie für die Checkboxen die Auswahlmöglichkeiten hinzugefügt werden.

2b. Wähle aus deinen bestehenden Feldern aus

Bestehende Formularfelder auswählen Wähle eine Kategorie aus z.B. Personendaten und klicke auf Aus deinen eigenen Feldern auswählen Wähle ein bestehendes Feld aus.

3. Speichere deine Änderungen 🎉

Kategorie Personendaten So sieht das ganze dann für die aus die sich bei Dir anmelden. Eingefügte eigene Formularfelder

Wähle Erstellen abschließen bzw. Änderungen speichern.

[Optional] Löschen und Ändern von Formularfelder

Benötigst du das Feld doch nicht, kannst du es für die Veranstaltung ausblenden. Nach dem Speichern und neu laden der Ansicht taucht das Feld nicht mehr auf. Im Auswahlmenü der Formularfelder kannst du Formularfelder auch löschen. ⚠ Das betrifft alle deine Veranstaltungen, die das Feld nutzen. Löschen von Formularfeldern Mit dem Stift-Symbol kannst du deine Formularfelder auch bearbeiten und z.B. neue Auswahlmöglichkeiten hinzufügen. Die Änderung betrifft allerdings nur neue Veranstaltungen. Für bestehende Veranstaltung die das Feld nutzen, ändert sich nichts. Bearbeiten von Formularfeldern

🌟 Gut zu wissen…

  • Deine Felder sind Teil deines Veranstalters, alle Benutzer können sie sehen und in Veranstaltungen integrieren.
  • ⚠ Denk daran, wenn du deine Anmeldung im Nachhinein änderst und es bereits Anmeldungen gibt, dann unterscheiden sich die Anmeldungen in ihrem Umfang.

Du hast einen Verbesserungsvorschlag oder eine anderes Feature, das uns noch fehlt? Schreib uns!

zuletzt aktualisiert am 05.11.2020